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So erkennen Sie eine Eileiterschwangerschaft
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Video: So erkennen Sie eine Eileiterschwangerschaft

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Video: Eileiterschwangerschaft 2024, April
Anonim

Eileiterschwangerschaften treten häufig bei Frauen unterschiedlichen Alters auf, die ersten Symptome können bereits im Frühstadium bemerkt werden, aber es kommt auch vor, dass Mädchen auf alarmierende Symptome nicht achten. Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, wächst der Embryo und übt Druck auf die Wände der Eileiter aus, was dazu führen kann, dass sie brechen und schwere Blutungen verursachen.

Eine solche Pathologie bietet einer Frau nicht die Möglichkeit, ein Kind zu gebären und ein vollwertiges Kind zur Welt zu bringen. In diesem Fall stellt die ektopische Lage des Embryos eine Gefahr für Leben und Gesundheit des Mädchens dar. Daher sollten Sie bei den ersten Symptomen einen Frauenarzt aufsuchen.

Mögliche Arten von Pathologien

Die Symptome einer Eileiterschwangerschaft sind vor allem im Frühstadium schwer zu erkennen. Wir werden jetzt darüber sprechen, welche Art von Pathologie ist. Diese Art der Schwangerschaft wird in verschiedene Formen unterteilt, sie hängen davon ab, wo die Eizelle fixiert ist und sich zu entwickeln beginnt.

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Es lassen sich mehrere Typen unterscheiden:

  1. Rohr. In diesem Fall wird das Ei in der Röhre fixiert und beginnt dort seine Entwicklung. Diese Form gilt als die häufigste und sehr gefährliche.
  2. Zervikal … Der Embryo erreicht den Gebärmutterhals und bleibt dort, in diesem Fall ist es notwendig, die Eizelle so schnell wie möglich zu entfernen.
  3. Bauch. Es ist nicht so häufig, dass der Embryo in der Bauchhöhle extrem selten sein kann.
  4. Eierstock. Hier wird die Eizelle direkt neben dem Eierstock befruchtet und direkt an diesem Organ befestigt. Wenn es wächst, kann es zu einem Bruch des Eierstocks und zu Blutungen führen.
  5. Rudimentär. Die Eizelle geht in das Uterushorn über und beginnt dort mit ihrer Entwicklung. In der modernen Medizin haben Ärzte gelernt, diese Art der Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, aber dies ist nicht immer der Fall.

In den frühen Stadien ist es fast unmöglich, das Vorliegen einer pathologischen Schwangerschaft festzustellen, da keine Symptome vorliegen und das Mädchen glaubt, dass sich der Embryo in der Gebärmutter befindet. Sie können in den ersten Wochen nur dann von einer solchen Pathologie erfahren, wenn Sie sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen.

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Wann können Sie sich über Pathologie informieren?

Normalerweise diagnostizieren Ärzte eine Eileiterschwangerschaft nach ihrem Abbruch. In diesem Fall kann es bei einer Frau zu einer Spontanabtreibung oder einem Rohrbruch kommen. Die Tragzeit variiert, beträgt aber in der Regel zwischen vier und sechs Wochen.

Es gibt jedoch auch Fälle, in denen sich die Schwangerschaft weiter entwickelt und eine Pathologie im Ultraschall festgestellt wird. In der Medizin gibt es Fälle, in denen eine Eileiterschwangerschaft bis zu 27 Wochen durchgeführt wurde.

Mögliche Gründe

Bevor Sie sich mit den Symptomen einer Eileiterschwangerschaft befassen, sollten Sie herausfinden, warum eine solche Pathologie im Frühstadium auftritt. Es gibt mehrere Faktoren, die die Fixierung der Eizelle außerhalb der Gebärmutter hervorrufen:

  1. Anwendung hormoneller Kontrazeptiva … Dies ist ein ziemlich häufiger Grund, warum eine befruchtete Eizelle im Eierstock verbleibt oder im Eileiter fixiert wird.
  2. Eine Eileiterschwangerschaft in Anamnese Frauen.
  3. Störung der Eileiter … Dies kann bei chronischen gynäkologischen Erkrankungen der Fall sein. Die Eileiter können sich nicht vollständig zusammenziehen, sodass die Eizelle nicht in die Gebärmutter gelangt. Dadurch verbleibt der Embryo in der Röhre und wird dort fixiert und beginnt seine Entwicklung.
  4. Erkrankungen der Endometriose … Normalerweise kann das Ei bei einer solchen Pathologie überhaupt nicht in der Gebärmutter Fuß fassen und es kommt zu einer Fehlgeburt, aber der Embryo kann im Gebärmutterhalsteil Fuß fassen.
  5. TumorprozesseDurchgang in den Gebärmutteranhangsgebilden.
  6. Abnorme Struktur der Eileiter, können sie zu eng oder verdreht sein, dann kann sich die Eizelle nicht vollständig entlang der Eileiter bewegen und wird dort fixiert.
  7. Narbenbildungdie sich nach einer Operation auf den Eileitern gebildet haben. Außerdem bilden sich solche Narben nach der Abtreibung, die es dem Ei erschweren, sich zu bewegen.
  8. Frau, die spezielle Medikamente nimmtdie den Eisprung anregen oder andere Fortpflanzungsmethoden verwenden.
  9. Langsames Sperma. In diesem Fall wartet das Ei zu lange auf die Befruchtung im Eileiter und wird dort fixiert.

Um eine mögliche Pathologie auszuschließen, empfehlen Ärzte dringend, sich vor der Planung einer Schwangerschaft sowie zur Prophylaxe alle sechs Monate einer Untersuchung zu unterziehen. Es ist schwierig, die Symptome einer Eileiterschwangerschaft zu erkennen, insbesondere im Frühstadium, daher ist diese Pathologie sehr gefährlich.

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Die wichtigsten Anzeichen der Pathologie

Experten sagen, dass es schwierig ist, die Symptome einer Eileiterschwangerschaft zu erkennen, insbesondere in den frühen Stadien. Die Erkennung einer Pathologie erfolgt normalerweise, wenn einer Frau in einem frühen Stadium der Schwangerschaft eine Ultraschalluntersuchung zugewiesen wird oder wenn der Eileiter reißt.

Dennoch gibt es mehrere Symptome, die auf eine solche Pathologie hinweisen können, und wenn ein Mädchen auf solche Anzeichen stößt, sollte es so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Das erste, was zu beachten ist, ist nicht nur eine Verzögerung der Menstruation, sondern ihr leichter Ausfluss. In diesem Fall kann eine Verzögerung von mehreren Tagen vorliegen, und erst dann gibt es eine spärliche Entladung. Es kann auch zu Schmerzen im Unterbauch kommen, so reagiert der Körper auf die Dehnung des Eileiters.

Das Schmerzsyndrom ist durch einen ziehenden und schmerzenden Charakter gekennzeichnet, am häufigsten werden die Schmerzen in die Lendengegend und den Anus gegeben.

Wie Statistiken zeigen, haben Frauen bei einer Eileiterschwangerschaft die folgenden Symptome:

  • eine Verzögerung der Menstruation mit einer solchen Pathologie wird bei fast 80% der Frauen beobachtet;
  • fast 70 % der Patienten erleben Schmerzattacken, die im Unterbauch lokalisiert sind und einen anderen Charakter haben;
  • frühe Anzeichen einer Toxikose sind bei mehr als der Hälfte der Frauen mit einer Eileiterschwangerschaft vorhanden;
  • eine leichte Zunahme der Brustdrüsen wird bei etwa 35% der Frauen beobachtet, die mit einer falschen Fixierung der Eizelle konfrontiert sind.

Ärzte stellen fest, dass die Pathologie während der Untersuchung durch einige Anzeichen bestimmt werden kann:

  • der Eileiter ist vergrößert, was beim Abtasten der Gliedmaßen deutlich sichtbar ist, was darauf hindeutet, dass der Embryo nicht richtig fixiert ist;
  • der Gebärmutterhals wird bläulich und lockerer;
  • versucht der Arzt, die Gebärmutter abzuweichen, führt dies bei der Patientin zu akuten Schmerzen.

Bei der Untersuchung kann der Gynäkologe feststellen, dass die Größe der Gebärmutter nicht der tatsächlichen Schwangerschaftsdauer entspricht, dies kann darauf hindeuten, dass die Eizelle nicht richtig fixiert ist. Es ist zu beachten, dass kein Arzt ohne eine vollständige Untersuchung eine genaue Diagnose stellen kann.

Zur Klärung der Diagnose wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und die Frau führt auch einen Bluttest auf Hormone durch. Wenn die Menge an Progesteron geringer als notwendig ist, weist dies auf eine pathologische Schwangerschaft hin.

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Mögliche Behandlungsmöglichkeiten

Wenn der Arzt die Symptome einer Eileiterschwangerschaft festgestellt hat, ist es auch in einem frühen Stadium nicht möglich, den Fötus zu retten. Diese Pathologie ist schwerwiegend und erfordert daher einen sofortigen chirurgischen Eingriff. In einigen Fällen verzichten Ärzte auf Medikamente. Beide Methoden werden verwendet, um die Eizelle aus dem Eileiter zu entfernen.

Medikamentöse Behandlung

Wenn das Problem frühzeitig erkannt wurde und das Leben der Frau nicht in Gefahr ist, können Ärzte eine medikamentöse Behandlungsmethode anwenden. Normalerweise wird ein Medikament namens Methotrexat verwendet, diese Tabletten helfen, eine Schwangerschaft in den ersten Wochen zu beenden und tragen auch zur Resorption der Eizelle bei.

Diese Methode hat viele Vorteile, zum Beispiel werden Ärzte den Eileiter nicht entfernen, was es ermöglicht, in Zukunft normal schwanger zu werden.

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Operation

Es gibt mehrere Möglichkeiten zur chirurgischen Entfernung der Eizelle, die Laparoskopie gilt als die sicherste. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt, während der Arzt den Prozess ständig mit einem Ultraschallgerät überwacht.

Diese Option zur Entnahme des Embryos ist jedoch nur in den frühen Stadien der Schwangerschaft möglich, später müssen Sie eine vollwertige Streifenoperation durchführen, bei der der Eileiter der Frau entfernt wird, was die Chancen auf eine normale Schwangerschaft im Zukunft. Die Erholungsphase nach einer Laparoskopie ist deutlich kürzer als nach einer Bauchoperation.

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