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Diabetes mellitus bei Schwangeren: Was droht und was zu tun ist
Diabetes mellitus bei Schwangeren: Was droht und was zu tun ist

Video: Diabetes mellitus bei Schwangeren: Was droht und was zu tun ist

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Anonim

Der Gestationsdiabetes mellitus, auch Gestationsdiabetes mellitus genannt, ist eine Störung des Kohlenhydratstoffwechsels während der Schwangerschaft, die durch anhaltend erhöhte Blutzuckerspiegel gekennzeichnet ist. In den meisten Fällen verschwindet diese Krankheit nach der Geburt so spontan, wie sie aufgetreten ist. Wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, müssen Sie jedoch für einige Zeit Ihre Gewohnheiten und Ihre Ernährung überdenken, um sich und Ihrem Baby nicht zu schaden.

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Wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, behandeln Sie diese Situation mit Aufmerksamkeit und befolgen Sie sorgfältig die Empfehlungen Ihres Arztes. Schließlich ist Diabetes während der Schwangerschaft gefährlich, weil er auf das Baby übertragen werden kann. Wenn Sie den Verlauf von Diabetes mellitus nicht kontrollieren, kann das Kind zum Zeitpunkt der Entbindung außerdem zu groß sein, was seinen Verlauf erschwert. Glücklicherweise ist die moderne Medizin in der Lage, mit dieser Krankheit fertig zu werden und ihre Folgen für Mutter und Baby so weit wie möglich abzumildern. Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wird und die Empfehlungen des Arztes befolgt werden, gibt die Gesundheit der gebärenden Frau und des Kindes in 99% der Fälle daher keine Bedenken.

Wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt und die Empfehlungen des Arztes befolgt werden, gibt die Gesundheit der gebärenden Frau und des Kindes in 99% der Fälle keinen Anlass zur Sorge.

Diabetes von Schwangeren entwickelt und wird in der Regel in der 24-28 Schwangerschaftswoche mit Hilfe eines speziellen Bluttests diagnostiziert. Gefährdet sind vor allem übergewichtige Frauen, solche, die bereits früher einen Schwangerschaftsdiabetes gezeigt haben, sowie solche, die nahe Verwandte mit Diabetes mellitus zweiten Grades haben.

In den meisten Fällen kann Schwangerschaftsdiabetes durch die folgenden drei Regeln kontrolliert werden: Diätkontrolle, regelmäßige Blutzuckermessungen und körperliche Aktivität.

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Ernährung. Da Diabetes bedeutet, dass Ihr Körper wie erwartet keine Kohlenhydrate mehr aufnimmt, müssen Sie beim Verzehr von kohlenhydrathaltigen Nahrungsmitteln sehr vorsichtig sein. Weißbrot und alle Produkte aus Weißmehl sowie Getreide (Pasta, normaler Reis) sind vollständig ausgeschlossen. Süßigkeiten, Trauben, Bananen, Trockenfrüchte, Zucker, süße Soda, Säfte sind ebenfalls von der Speisekarte ausgeschlossen. Kleine Portionen Vollkornmehle sind akzeptabel: Brot, Nudeln, Wildreis. Die Hauptaufgabe der Diät für schwangere Frauen besteht darin, die Menge an schädlichen Kohlenhydraten so gering wie möglich zu halten, aber weiterhin an Gewicht zuzunehmen, damit das Baby richtig wächst und sich formt. Daher wird es nicht funktionieren, Kohlenhydrate vollständig aus dem Menü auszuschließen. Ein weiteres Prinzip: häufige Mahlzeiten, Fasten ist inakzeptabel.

Steuerung. Der Blutzuckerspiegel muss vor den Mahlzeiten und eine Stunde später überwacht werden, um sicherzustellen, dass alle Werte normal sind. Auch wenn Sie jeden Tag das gleiche Essen zu sich nehmen, können Ihre Zuckerwerte unterschiedlich sein. Daher müssen Sie es regelmäßig messen.

Aktivität. Darüber hinaus müssen Sie sich mehr bewegen: Schon kleine 15-minütige Spaziergänge können helfen, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren.

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Beispiel-Diätmenü für Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes:

Frühstück:

2 Scheiben Vollkornbrot mit Käse oder Wurst

oder

Vollkorn-Haferflocken (kleine Handvoll) mit einer Frucht (Apfel) und Nüssen

oder

Joghurt 250 gr ohne Zusatzstoffe und eine Frucht

Tee ohne Zucker (mit Süßungsmittel), Wasser

Snack:

250 g Kefir oder Joghurt ohne Zusatzstoffe

Eine Frucht

Abendessen:

Fleisch, Fisch oder Geflügel

Kleine Portion Vollkornnudeln oder Wildreis oder 4 eigroße Kartoffeln

Gemüsesalat

Wasser

Snack:

Avocado

Vollkornbrotscheibe mit Käse

Abendessen:

Gemüse

Fleisch, Fisch oder Geflügel

Kleine Portion Vollkornnudeln oder Wildreis oder 4 eigroße Kartoffeln

oder

2 Scheiben Vollkornbrot mit Käse oder Wurst

Snack:

250 g Kefir oder Joghurt ohne Zusatzstoffe

Handvoll Nüsse

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Wenn Diabetes nicht mit einer Diät korrigiert werden kann, verwenden Ärzte Insulinspritzen. In diesem Fall gibt es keine diätetischen Einschränkungen. Die Therapie wird nur während der Schwangerschaft durchgeführt, eine Insulinabhängigkeit tritt nicht auf.

Die Therapie wird nur während der Schwangerschaft durchgeführt, eine Insulinabhängigkeit tritt nicht auf.

Schwangerschaftsdiabetes bedeutet nicht, dass Ihnen eine natürliche Geburt untersagt ist. Die meisten Frauen mit Diabetes können unter Aufsicht eines erfahrenen Arztes und unter regelmäßiger Überwachung des Blutzuckers und der Herzfrequenz ihres Babys während der Wehen auf natürliche Weise gebären.

In der Regel normalisiert sich der Zucker innerhalb weniger Wochen nach der Geburt und die Diagnose Diabetes wird entfernt. Ärzte empfehlen jedoch, 2-4 Monate nach der Geburt erneut Tests durchzuführen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.

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Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes sollten sich bewusst sein, dass sie nach dem 40. Aber dieses Risiko kann durch richtiges Essen, Kontrolle des Gewichts und regelmäßige Bewegung gemildert werden.

Und schließlich gute Nachrichten. Wenn Sie während der Schwangerschaft einen Diabetes entwickeln, bedeutet dies nicht, dass Sie ihn während der nächsten Schwangerschaft erneut haben werden.

Auch wenn bei Ihnen Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde, geraten Sie nicht in Panik, sondern konzentrieren Sie sich auf die Regeln, die für Ihre Gesundheit und die Ihres Babys befolgt werden müssen.

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