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Lungenentzündung - Behandlung und Symptome der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern
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Pneumonie ist eine entzündliche Erkrankung der Lunge infektiöser Natur, die ihre verschiedenen Gewebe befällt, insbesondere das Interstitium und die Alveolen. Eine Lungenentzündung kann sowohl mit ihren charakteristischen Symptomen als auch heimlich auftreten. Die Behandlung der Lungenentzündung bei Erwachsenen wird je nach Schwere der Erkrankung sowohl stationär als auch ambulant durchgeführt.

Was ist Lungenentzündung?

Lungenentzündung (Pneumonie) ist eine akute infektiöse Entzündung des Lungengewebes, die durch pathogene Mikroorganismen anderer Art (Bakterien, Viren, Pilze usw.) verursacht werden kann.

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Bezogen auf die Fallzahl liegt die Lungenentzündung an 4. Stelle nach onkologischen Pathologien, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Verletzungen unterschiedlicher Art. In der akuten Form wird die Krankheit bei 10-14 von 1000 Personen und im Alter von 50 Jahren diagnostiziert - bei etwa 17.

Die Gefahr einer Lungenentzündung liegt im hohen Sterberisiko, insbesondere bei Patienten im Kindesalter. Darüber hinaus kann eine Lungenentzündung schwerwiegende Komplikationen für alle Systeme des Körpers verursachen.

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Ursachen der Krankheit

Entzündungsprozesse im Lungengewebe können aus verschiedenen Gründen auftreten. Die häufigste Form der Lungenentzündung ist eine bakterielle, die sich vor dem Hintergrund akuter Atemwegsinfektionen entwickelt und durch Pneumokokken-Bakterien (Streptococcus pneumoniae) verursacht wird.

Bakterielle Lungenentzündung kann auch durch andere Arten von Bakterien ausgelöst werden, einschließlich:

  • Haemophilus influenzae (Haemophilus influenzae);
  • Mycoplasma pneumoniae (Mycoplasma-Bakterien);
  • Staphylococcus aureus (Staphylococcus aureus);
  • Legionella pneumophila (Bakterien der Gattung Legionella);
  • Chlamydophila pneumoniae (intrazelluläres gramnegatives Bakterium);
  • Chlamydophila psittaci (ein intrazelluläres gramnegatives Bakterium, das bei Mensch und Tier häufige Krankheiten verursacht).

Die letzten 3 Bakterienarten verursachen beim Menschen selten eine Lungenentzündung.

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Auch verschiedene Viren können die Ursache für eine Entzündung der unteren Atemwege sein:

  • Masern;
  • Parainfluenza;
  • Adenovirus;
  • respiratorisches Synzytial;
  • Grippe Typ A und B.

Zu den selteneren Arten von Viren, die eine Entzündung des Lungengewebes hervorrufen, gehören:

  • Coronavirus SARS-CoV-2;
  • MERS-CoV-Coronavirus;
  • SARS-CoV-Virus.

Die seltensten Viren, die eine Lungenentzündung verursachen:

  • Hantavirus;
  • Cytomegalovirus;
  • Herpesvirus;
  • Röteln;
  • Windpocken.
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Viruspneumonie ist eine der häufigsten Ursachen für ARVI-Komplikationen.

Durch Pilzinfektionen verursachte Lungenentzündungen treten am häufigsten bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem auf. Zu den pathogenen Organismen, die eine Lungenentzündung verursachen, gehören:

  • Histoplasmacapsulatum ist ein Pilz, der nicht nur Lungengewebe, sondern auch andere innere Organe befällt;
  • Coccidioides immitis ist ein Mikroorganismus, der Lunge, Knochen und Haut befällt;
  • Blastomycesdermatitidis ist ein Pilz, der nicht nur beim Menschen, sondern auch bei Tieren Lungenerkrankungen verursacht.

Die Ursache für eine Lungenentzündung kann auch darin liegen, dass sie in sie eindringen:

  • Chemikalien;
  • Rauch;
  • Fremdkörper (Nüsse, Krümel und andere Speisereste);
  • sich erbrechen.

Eine Lungenentzündung, die durch Gegenstände oder Substanzen verursacht wird, die in die Lunge gelangen, wird als Aspirationspneumonie bezeichnet.

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Es gibt Fälle einer komplexen Form der Lungenentzündung, bei der pathogene Mikroorganismen verschiedener Gruppen die Ursache der Krankheit werden. Zum Beispiel Viren und Pilze.

Klassifikation und Entwicklungsstadien der Lungenentzündung

Die Lungenentzündung wird nach verschiedenen Faktoren klassifiziert, die es ermöglichen, die Ursache für ihr Auftreten, ihr Stadium, ihren Entwicklungsstand und andere wichtige Merkmale der Krankheit zu identifizieren.

Je nach Schwere des Verlaufs wird eine Lungenentzündung in folgende Typen unterteilt:

  • Lichtgrad. Die Läsion nimmt nur 1 kleinen Bereich ein, es besteht keine Atemnot, die Intoxikation ist mild (Tachykardie nicht mehr als 90 Schläge / Minute, Blutdruck liegt im Normbereich, Temperatur nicht höher als 38 ° C). Eine leichte Lungenentzündung bei Erwachsenen wird mit Antibiotika in Tabletten oder Kapseln behandelt.
  • Mittel. Schwere Schädigung des Lungengewebes. Tachykardie - 100 Schläge / Min., Leichter Blutdruckabfall, Temperatur bis 39 ° C, starke Schwäche, Schwitzen, klares Bewusstsein.
  • Schwerer Grad. Umfangreiche Lungenbeteiligung. Zyanose der Haut und der Schleimhäute, starke Atemnot, Kollaps, Tachykardie ab 100 Schlägen pro Minute, Abnahme oder vollständiges Aufhören der motorischen Aktivität, Bewusstseinstrübung, Delirium, Temperatur 39-40 ° C.

Nach den Ergebnissen klinischer und morphologischer Studien wird die Lungenentzündung in folgende Typen unterteilt:

  • interstitial;
  • Brennpunkt;
  • Parenchym.
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Unter Berücksichtigung des Vorhandenseins von Komplikationen wird eine Lungenentzündung als unkompliziert oder kompliziert charakterisiert. Außerdem tritt eine Lungenentzündung sowohl mit als auch ohne Funktionsstörungen auf.

Aufgrund der Natur des Flusses geschieht Folgendes:

  • chronisch;
  • akutes Verweilen;
  • Scharf.

Je nach Schädigungsgrad des Lungengewebes kann eine Lungenentzündung sein:

  • zentral (Wurzel);
  • sublobulär;
  • segmental;
  • Teilen;
  • gesamt;
  • zweiseitig;
  • einseitig.
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Durch die Pathogenese ist Lungenentzündung:

  • primär (als eigenständige Krankheit);
  • sekundär (als Komplikation anderer Krankheiten);
  • Herzinfarktpneumonie (entsteht aufgrund einer Verstopfung kleiner Gefäße der Lungenarterie);
  • postoperativ;
  • posttraumatisch;
  • Aspiration.

Je nach Erreger wird eine Lungenentzündung wie folgt eingeteilt:

  • gemischt;
  • Pilz;
  • Mykoplasmen;
  • viral;
  • bakteriell.
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Basierend auf epidemiologischen Studien werden folgende Arten von Lungenentzündungen unterschieden:

  • atypisch;
  • verursacht durch Immunschwächezustände;
  • nosokomial;
  • Gemeinde erworben.

Alle Merkmale der Lungenentzündung sind für die Diagnose und Verschreibung der Behandlung von großer Bedeutung, daher muss bei der Untersuchung auf jeden von ihnen geachtet werden.

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Risikofaktoren

Es gibt bestimmte Personengruppen, die anfälliger für die Entwicklung einer Lungenentzündung sind. Gefährdet sind:

  • Patienten mit einem geschwächten Immunsystem;
  • Menschen mit chronischen Pathologien;
  • Raucher;
  • ältere Menschen;
  • Vorschulkinder.

Patienten mit Erkrankungen der folgenden Organe sind ebenfalls anfällig für eine Lungenentzündung:

  • Niere;
  • Leber;
  • Herzen;
  • Lungen (insbesondere Mukoviszidose, Asthma und andere).
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Verschiedene Faktoren beeinflussen die Schwächung des Immunsystems:

  • AIDS oder HIV;
  • Medikamente, die nach einer Organtransplantation eingenommen wurden;
  • Chemotherapie;
  • neuere Viruserkrankungen.

Gefährdet sind auch Menschen, die Alkohol missbrauchen, einen inaktiven Lebensstil führen und chronische Erkrankungen der Atemwege haben.

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Ist eine Lungenentzündung ansteckend

Die Ursache für die Entwicklung einer Lungenentzündung sind häufig pathogene Mikroorganismen, die von Mensch zu Mensch übertragen werden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Wirkung von Mikroben auf den Körper die gleiche ist wie bei einem Patienten mit Lungenentzündung. Daher gilt diese Krankheit nicht als ansteckend.

Wie verbreitet sich eine Lungenentzündung?

Obwohl eine Lungenentzündung nicht ansteckend ist, fällt die Kontaktperson automatisch in die Risikogruppe. Dies liegt daran, dass nicht bekannt ist, wie sich Krankheitserreger im Körper verhalten. Mit einer starken Immunität können sie absolut sicher sein, und mit einer geschwächten können sie entzündliche Prozesse in allen inneren Organen, einschließlich der Lunge, verursachen.

Sie können auf verschiedene Weise zu einer Person gelangen:

  • durch den Geburtskanal oder intrauterin (durch das Fruchtwasser);
  • durch das Blut;
  • durch Speichel;
  • durch Tröpfchen in der Luft.

Um das Infektionsrisiko zu verringern, ist es notwendig, den Kontakt mit einer Person, bei der eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde, so weit wie möglich zu beschränken.

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Symptome und erste Anzeichen

Die Entwicklung einer Lungenentzündung und das Auftreten der ersten Anzeichen hängen in erster Linie vom Zustand des Immunsystems ab. Wenn es geschwächt ist, sind die Symptome ausgeprägter. Bei starker Immunität kann die Krankheit für einige Zeit latent sein.

Die ersten Symptome der Entwicklung einer akuten Lungenentzündung sind:

  • Appetitlosigkeit;
  • Brechreiz;
  • Durchfall (in einigen Fällen);
  • Verwirrung des Bewusstseins;
  • laufende Nase;
  • Schmerzen und / oder Halsschmerzen;
  • Heiserkeit der Stimme;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Dyspnoe;
  • sich kurzatmig fühlen.

Die ersten Symptome treten nicht unmittelbar nach der Infektion auf. Dies geschieht in der Regel nach Ablauf der Inkubationszeit, die 2-4 Tage dauert.

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Das Hauptsymptom der Lungenentzündung, das als eines der ersten auftritt, ist Husten. Es kann entweder trocken oder feucht sein, mit einem zähflüssigen Auswurf von grünlicher oder gelblicher Tönung, der manchmal Blutstreifen enthält.

Im weiteren Verlauf der Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • Kardiopalmus;
  • Schüttelfrost;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • signifikanter Anstieg der Körpertemperatur;
  • Brustschmerzen.

Im Jugendalter sind die Symptome einer Lungenentzündung die gleichen wie bei einem Erwachsenen. Im Alter von 13-17 Jahren verläuft die Krankheit jedoch viel einfacher und führt selten zu Komplikationen.

Der Hauptunterschied zwischen einer Lungenentzündung im Alter ist ein trockener Husten mit wenig Auswurf. Bei älteren Patienten verläuft die Krankheit häufig in latenter Form und ihre Entwicklung kann auch in Ruhe nur durch Atemnot vermutet werden.

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Bei Kindern unter einem Jahr können neben den Hauptsymptomen auch folgende Anzeichen auf eine Lungenentzündung hinweisen:

  • verweigerung zu essen;
  • erhöhte Schläfrigkeit;
  • Launenhaftigkeit;
  • verminderte Aktivität;
  • Blässe der Haut;
  • starkes Schwitzen.

Bei kleinen Kindern mit Lungenentzündung wird die Atmung häufiger (die Anzahl der Atemzüge / Ausatmungen kann mehr als 50 betragen, mit einer Häufigkeit von 20-40, je nach Alter).

Außerdem hat jede Art von Lungenentzündung ihre eigenen charakteristischen Symptome. Die gefährlichste Form dieser Krankheit ist die Lobärpneumonie. Zu seinen Hauptmerkmalen gehören:

  • Fieber;
  • schmerzen auf einer Seite des Brustbeins, verschlimmert durch Einatmen;
  • rote Flecken am Hals, lokalisiert an der Seite der entzündeten Lunge;
  • manchmal Bewusstlosigkeit, Delirium;
  • Anzeichen einer Vergiftung (Verfärbung der Haut, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen und andere);
  • brauner Auswurf mit Blutstreifen;
  • blaue Lippen;
  • Dyspnoe;
  • häufiger, sich allmählich verschlechternder trockener Husten.
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Die Symptome von SARS unterscheiden sich je nach Art des Erregers.

Mykoplasmen:

  • regelmäßiges Nasenbluten;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Muskelschmerzen;
  • Gelenkschmerzen;
  • trockener Husten;
  • Halsschmerzen;
  • laufende Nase.

Chlamydien:

  • Schwellung der Lymphknoten;
  • signifikanter Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 38-39 ° C).

Vor dem Hintergrund einer durch Chlamydien verursachten Lungenentzündung entwickelt der Patient Allergien (auch wenn keine vorherige Neigung dazu bestand), Bronchitis und Dermatitis.

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Legionellen:

  • ein starker Temperaturanstieg bis zu 40 ° C;
  • trockener Husten;
  • Kopfschmerzen;
  • Schüttelfrost.

Diese Art von Lungenentzündung ist eine der gefährlichsten, da sie in 60 % der Fälle tödlich verläuft.

Eine chronische Lungenentzündung ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • verstärktes Schwitzen in der Nacht;
  • Gewichtsverlust;
  • schlechter Appetit;
  • leichte Vergiftungserscheinungen;
  • verminderte Immunität;
  • chronischer Schnupfen;
  • angestrengtes Atmen;
  • Dyspnoe;
  • Tachykardie.

Bei einem Rückfall einer chronischen Lungenentzündung tritt ein trockener Husten auf und die Körpertemperatur steigt leicht an.

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Bei einer fokalen Entzündung des Lungengewebes wachsen die Symptome in Wellen - Schwankungen der Körpertemperatur, Herzrhythmusstörungen und Schwitzen werden beobachtet.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Jede Art von Lungenentzündung entwickelt sich schnell genug. Es gibt 3 Stadien der Krankheitsentwicklung, die jeweils durch unterschiedliche Symptome und Schwere des Patienten gekennzeichnet sind.

Das erste Stadium oder das Gezeitenstadium (1-2 Tage nach der Inkubationszeit):

  • ein starker Temperaturanstieg auf 39-40 ° C (während Antipyretika unwirksam sind);
  • feuchte, feine sprudelnde Rasselgeräusche;
  • Dyspnoe;
  • beim Zuhören wird die Bläschenatmung abgeschwächt;
  • wachsende Vergiftungserscheinungen;
  • während der Atmung eine sichtbare Verzögerung des Teils der Brust, in dem sich die entzündete Lunge befindet, während ihre Symmetrie erhalten bleibt;
  • erschöpfender trockener Husten;
  • Zyanose der Haut.

Im 2. Stadium (5-10. Tag) oder im Stadium der Hepatisierung kommen die folgenden Symptome hinzu:

  • Abtrennung von zähflüssigem Sputum, das mit Eiter oder Blut durchsetzt ist;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Herzfehler;
  • gezwungen auf der Seite zu liegen;
  • erhöhte blaue Haut;
  • starke Rötung der Gesichtshaut;
  • erhöhte Atemfrequenz bis zu 25-30 Atemzüge / Ausatmungen pro Minute;
  • kurzatmigkeit, begleitet von schwierigem Ausatmen;
  • zitternde Stimme;
  • beim Klopfen über den betroffenen Bereich wird eine Dumpfheit des Schlaggeräusches festgestellt;
  • vesikuläre Atmung wird schwer;
  • auf das Reibungsgeräusch der Plerva hören.
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Am 10. Tag beginnt das Stadium der Auflösung, das durch folgende Symptome gekennzeichnet ist:

  • Senken der Temperatur;
  • Verringerung von Vergiftungserscheinungen;
  • beim Klopfen ist der Lungenton klar;
  • Elastizität kehrt zum Lungengewebe zurück;
  • das für die Krankheit charakteristische knackige Geräusch in der Lunge verschwindet;
  • Atmung ist vesikulär.

Bei rechtzeitiger angemessener Behandlung erfolgt eine vollständige Genesung ohne die Entwicklung von Komplikationen.

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Diagnose

Die Diagnose einer Lungenentzündung wird nur von einem Spezialisten durchgeführt und erfolgt in mehreren Stufen. Es ist unmöglich, die Krankheit unabhängig zu bestimmen, da sie in einer Reihe von Anzeichen anderen Pathologien der Lunge ähnelt.

Die Umfrage umfasst:

  • physikalische Methoden - Verhören des Patienten, Abhören der Lunge, Klopfen der Brust, Messen der Temperatur;
  • Labortests - allgemeine Blut- und Urinanalyse, Sputumanalyse;
  • Röntgenuntersuchung der Lunge;
  • Bronchoskopie;
  • Ultraschall der Pleuraregion.

Anhand der Untersuchungsergebnisse wird die Art der Lungenentzündung bestimmt und eine Therapie verordnet, die je nach Schwere der Erkrankung stationär oder ambulant durchgeführt wird. Gleichzeitig müssen Sie bei der Behandlung einer Lungenentzündung zu Hause die Empfehlungen des Arztes befolgen.

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Folgen und Komplikationen

Bei rechtzeitiger Behandlung für die medizinische Versorgung ist eine Lungenentzündung vollständig geheilt und hat keine Angst vor gesundheitlichen Folgen. Komplikationen der Krankheit treten am häufigsten bei Selbstmedikation auf oder wenn der Patient schwere chronische Pathologien hat.

Komplikationen einer Lungenentzündung in der Lunge sind:

  • bronchoobstruktives Syndrom;
  • Pleuritis;
  • Atemstillstand;
  • Lungenblutung;
  • Abszess;
  • Gangrän.

Nicht-pulmonale Komplikationen umfassen:

  • psychische Abweichungen;
  • Enzephalitis;
  • Meningitis;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • DIC-Syndrom, gekennzeichnet durch Thrombusbildung;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
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Wenn toxische Substanzen in den Blutkreislauf gelangen, können sich auch Erkrankungen der folgenden inneren Organe entwickeln:

  • Pankreas;
  • Niere;
  • Leber;
  • Pleura;
  • Herzbeutel.

Die schwerste Komplikation einer Lungenentzündung ist die Sepsis (Blutvergiftung), die oft tödlich verläuft.

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Ist es möglich, eine Lungenentzündung zu Hause zu behandeln?

Eine unkomplizierte Form der Lungenentzündung bei Patienten mit ausreichend starker Immunität kann zu Hause behandelt werden. In diesem Fall müssen alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgt werden. Die Behandlung einer Lungenentzündung zu Hause ohne ärztliche Verschreibung ist äußerst gefährlich.

Patienten mit mittelschwerer und schwerer Lungenentzündung, mit geschwächter Immunität und im hohen Alter werden nur im Krankenhaus behandelt.

Behandlung von Lungenentzündung

Zur Behandlung von Lungenentzündung wird eine komplexe Therapie eingesetzt, die mehrere Methoden umfasst. Die vom Arzt zur Behandlung ausgewählten Arten von Medikamenten hängen direkt von der Art des Erregers, dem Krankheitsstadium und dem Zustand des Patienten ab.

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Welcher Arzt behandelt die Krankheit

Bei den ersten Symptomen einer Lungenentzündung sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Definition der Diagnose und der Untersuchungstermin erfolgt durch den Therapeuten. Er verschreibt auch eine Behandlung für leichte Formen der Krankheit, die eine Behandlung zu Hause umfasst.

Im Falle eines Krankenhausaufenthaltes befasst sich ein Pneumologe mit der Behandlungstaktik und der Auswahl der Therapie. Derselbe Arzt kann zusätzliche Studien verschreiben, wenn der Erreger der Entzündung nicht zuvor identifiziert wurde.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen

Nach Verschlechterung des Gesundheitszustandes sollte sofort ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden. Die Krankheit entwickelt sich in den meisten Fällen schnell, daher ist die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Verlaufs umso höher, je früher die Therapie begonnen wurde.

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Indikationen für die Krankheit

Bei der Behandlung von Lungenentzündung wird ein integrierter Ansatz verwendet, der verschiedene Methoden umfasst. Bei der Behandlung von Lungenentzündung werden Folgendes verwendet:

  • antimikrobielle Medikamente;
  • Atemunterstützung (falls erforderlich);
  • nicht antibakterielle Medikamente (bei offensichtlichen Indikationen);
  • fiebersenkend (bei Temperaturen ab 38 ° C);
  • Physiotherapie (als Hilfsmittel).

Während der Behandlung einer Lungenentzündung überwacht der Arzt den Zustand des Patienten genau, um das Risiko von Komplikationen chronischer Pathologien auszuschließen.

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Antimikrobielle Medikamente

Das wichtigste Medikament zur Behandlung einer Lungenentzündung sind antimikrobielle Medikamente.

Diese beinhalten:

  • respiratorische Fluorchinolone;
  • Makrolide;
  • Beta-Lactam-Antibiotika im Zusammenhang mit Cephalosporinen und Penicillinen.
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In einigen Fällen (nur wenn angezeigt) werden folgende Antibiotika zur Behandlung einer Lungenentzündung eingesetzt:

  • Linezolid;
  • Vancomycin;
  • Lincosamide;
  • Aminoglykoside;
  • Tetracycline.

Bei einer durch Influenza hervorgerufenen Lungenentzündung viraler Natur werden die folgenden Medikamente verwendet:

  • Zanamivir;
  • Oseltamivir.
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Bei der Behandlung zu Hause verschreibt Ihr Arzt in der Regel Antibiotika in Form von Tabletten oder Kapseln zur oralen Anwendung.

Bei der Behandlung von Lungenentzündung bei Erwachsenen in einem Krankenhaus wird in den ersten Tagen die intravenöse Verabreichung des Arzneimittels praktiziert. Dann, wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, werden orale Medikamente verschrieben.

Bei richtiger Behandlung der Lungenentzündung tritt nach Angaben der Patienten am 5. Tag eine signifikante Linderung der Erkrankung ein. Im Durchschnitt dauert die Therapie einer Lungenentzündung 10 Tage, aber wenn Komplikationen festgestellt werden, kann der Kurs 21 Tage dauern.

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Atemunterstützung

Atemunterstützung wird bei Anzeichen von Atemnot eingesetzt. Bei schwachem oder mäßigem Sauerstoffmangel im Blut wird eine Sauerstofftherapie eingesetzt, die mit einer Maske mit Einwegbeutel oder einer Nasenmaske durchgeführt wird.

Bei akutem Sauerstoffmangel kommt eine künstliche Lungenbeatmung zum Einsatz. Die Hauptindikationen für die maschinelle Beatmung sind:

  • Bewusstlosigkeit;
  • Anstieg des PaCO2 > 20 % vom Ausgangswert;
  • Atemfrequenz mehr als 35 / min;
  • der Sauerstoffpartialdruck im arteriellen Blut weniger als 150 mm Hg beträgt;
  • instabile Hämodynamik (Herzfrequenz weniger als 50 / min., Blutdruck weniger als 70 mm Hg);
  • Psychomotorische Agitation;
  • sopor;
  • Koma;
  • Atemstillstand.

Eine künstliche Beatmung der Lunge kommt zum Einsatz, wenn es mit Hilfe der Sauerstofftherapie nicht möglich ist, den Sauerstoffgehalt im Blut auf das erforderliche Niveau anzuheben.

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Nicht-antibakterielle Therapie

Bei Komplikationen werden nicht antibakterielle Medikamente verschrieben. Sie werden auch verwendet, um das Immunsystem zu stimulieren.

Zur Behandlung von Lungenentzündung mit nicht antibakteriellen Medikamenten werden folgende Mittel verwendet:

  • Immunstimulanzien;
  • Immunglobuline;
  • Glukokortikosteroide.

Um eine Sepsis zu beseitigen und das Sterberisiko zu verringern, werden polyklonale Immunglobuline verschrieben.

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Kontraindikationen für Krankheiten

Bei Lungenentzündung ist es strengstens verboten, sich selbst zu behandeln, da für eine adäquate Therapie der Erreger der Krankheit festgestellt werden muss. Die Auswahl der Antibiotika sollte nur durch den behandelnden Arzt erfolgen. Bei der Verschreibung eines Medikaments werden mehrere Faktoren berücksichtigt:

  • welche Medikamente der Patient im Zusammenhang mit chronischen Erkrankungen einnimmt;
  • das Vorhandensein von Reaktionen auf frühere Antibiotikakurse;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
  • Allergien;
  • Umfrageergebnisse.

In der akuten Phase der Krankheit ist es verboten, physiotherapeutische Methoden anzuwenden, die eine Gewebeerwärmung beinhalten.

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Ambulant erworbene Lungenentzündung

Ambulant erworbene Lungenentzündung ist eine Lungenentzündung, die sich nach einem Krankenhausaufenthalt innerhalb von 2 Tagen oder außerhalb des Krankenhauses entwickelt. Es wird unter Verwendung verschiedener Arten von Forschung installiert.

Was ist das

Ambulant erworbene Pneumonie ist eine akute Infektionskrankheit, die sich am häufigsten während der SARS- und Grippesaison entwickelt. Mit dem Krankheitsverlauf in einer milden Form darf eine Behandlung zu Hause erfolgen.

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Ursachen der ambulant erworbenen Pneumonie bei Erwachsenen

Ambulant erworbene Lungenentzündung kann sich unabhängig vom Zustand der Immunität der Person entwickeln. Zu den häufigsten Erregern der Krankheit gehören:

  • Mykoplasmen;
  • Legionellen;
  • Streptokokken;
  • haemophilus influenzae;
  • Pneumokokken.

Pneumocystis und Chlamydien sind seltenere Erreger der Lungenentzündung. In letzter Zeit ist das Risiko einer Lungenentzündung vor dem Hintergrund des Influenzavirus, des Coronavirus usw. stark gestiegen.

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Bei jungen Patienten wird am häufigsten eine durch einen einzigen Erreger verursachte Lungenentzündung diagnostiziert. Im Alter sind in der Regel mehrere Arten von pathogenen Mikroorganismen an der Entstehung einer Lungenentzündung beteiligt, was die Behandlung erheblich erschwert.

Symptome einer ambulant erworbenen Pneumonie bei Erwachsenen

Die Symptome einer ambulant erworbenen Pneumonie bei Erwachsenen treten normalerweise 2-4 Tage nach Ausbruch der Krankheit auf. Zu den Hauptmerkmalen gehören:

  • trockener Husten, der sich allmählich in einen nassen Husten verwandelt;
  • Auswurf mit Eiter und / oder Blut;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur, bei der Antipyretika unwirksam sind;
  • Schmerzen in der unteren Brust, die beim Husten schlimmer werden;
  • Dyspnoe;
  • Geräusch und Keuchen beim Atmen;
  • Schüttelfrost;
  • starkes Schwitzen.
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Die Symptome können je nach betroffenem Bereich variieren. Bei schweren Formen der Krankheit können weitere Anzeichen hinzukommen. Diese beinhalten:

  • Bewusstlosigkeit;
  • Probleme mit dem Verdauungssystem (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und andere);
  • Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Bei der Behandlung einer ambulant erworbenen Pneumonie bei Erwachsenen werden Antibiotika intramuskulär verabreicht. Vor allem bei schweren Formen der Krankheit.

Es wird darauf hingewiesen, dass aufgrund der strukturellen Merkmale des unteren Atmungsorgans am häufigsten entzündliche Prozesse in der rechten Lunge auftreten.

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Prophylaxe

Jede Krankheit, insbesondere Lungenentzündung, ist viel einfacher zu verhindern als zu heilen. Wenn Sie die Empfehlungen der Ärzte befolgen, können Sie das Risiko einer Lungenentzündung deutlich reduzieren. Zu den wichtigsten Regeln zur Vorbeugung dieser Krankheit gehören:

  • einhaltung der persönlichen Hygiene (nach einem Spaziergang die Hände waschen, versuchen, Ihr Gesicht nicht damit zu berühren, antiseptische Mittel verwenden usw.);
  • Wohnräume regelmäßig lüften und nass reinigen;
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben, insbesondere das Rauchen;
  • arrangieren Sie tägliche Spaziergänge an der frischen Luft;
  • achten Sie ausreichend auf das Sporttraining (mindestens 2 Mal pro Woche);
  • befolgen Sie das Trinkregime;
  • die Ernährung normalisieren;
  • nicht einmal die übliche ARVI selbst behandeln;
  • Überhitzung oder Unterkühlung vermeiden;
  • Tragen Sie während der kalten Jahreszeit eine medizinische Maske und versuchen Sie, sich seltener an öffentlichen Orten aufzuhalten.
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Mit Impfungen können Sie sich vor dem Risiko einer Lungenentzündung schützen. Es ist besonders relevant für gefährdete Personen.

Derzeit werden 2 Impfstoffe mit nachgewiesener hoher Wirksamkeit verwendet:

  • konjugierte 13-valente Pneumokokken;
  • unkonjugiert 23-wertig.

Diese Medikamente werden verwendet, um durch Pneumokokken verursachte Infektionen, einschließlich Lungenentzündung, zu verhindern.

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Ergebnisse

Lungenentzündung ist eine äußerst gefährliche Infektionskrankheit, die häufig zur Entwicklung von Komplikationen in verschiedenen Körpersystemen führt. Darüber hinaus kann eine Lungenentzündung tödlich sein. Daher ist es bei den ersten Symptomen der Krankheit notwendig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

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