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Blasenentzündung bei Frauen - Ursachen, Symptome und Behandlung
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Zystitis ist eine entzündliche Erkrankung der schleimigen (seltener submukösen) Muskelschicht der Blase. Am häufigsten sind Frauen aufgrund der strukturellen Merkmale der Harnwege anfällig dafür. Manche Menschen können nur einmal in ihrem Leben krank werden, während sie bei anderen chronisch werden. Um sich zu schützen, müssen Sie wissen, warum eine Blasenentzündung bei Frauen auftritt, welche Symptome sie hat und welche Behandlungen angewendet werden.

ICD 10

In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD 10) steht Zystitis unter dem Code 30. Das Nachschlagewerk listet alle Arten von Blasenentzündungen, deren vollständige Klassifikation und Symptome auf.

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Ursachen

Je nach Ursprung kann eine Zystitis entweder primär oder sekundär sein. Frauen sind aufgrund der strukturellen Merkmale der Harnwege anfälliger für primäre. Männer sind zweitrangig. Aber während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, kann bei der werdenden Mutter die eine oder andere Form der Krankheit diagnostiziert werden.

Die primäre Blasenentzündung ist eine eigenständige Erkrankung der Blase und tritt meist in akuter Form auf. Die Ursachen für ihr Auftreten können sowohl die grundlegende Nichtbeachtung der Hygienevorschriften als auch eine Infektion sein.

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Auch Unterkühlung und eine Reaktion auf Chemikalien, die in Medikamenten oder Intimpflegeprodukten enthalten sind, können zur Entwicklung einer Blasenentzündung führen. Manchmal kann bei der Diagnose die Ursache für die Entwicklung einer Blasenentzündung nicht festgestellt werden.

Die Harnröhre bei Frauen ist breit und kurz und liegt außerdem sehr nahe am Anus und an der Vagina. Aus diesem Grund besteht ein hohes Risiko für Infektionen der Blase durch andere Organe.

Die Erreger der Blasenentzündung sind:

  • sehr selten - Pseudomonas aeruginosa, Proteus, Klebsiella;
  • häufiger (in 5-20% der Fälle) - Staphylokokken;
  • sehr oft (70-95%) - Escherichia coli;
  • manchmal - eine bestimmte Mikroflora.

Sekundäre Zystitis tritt als Komplikation anderer Krankheiten auf. Am häufigsten führen folgende gesundheitliche Probleme dazu:

  • bösartige Neubildungen;
  • steine in den Organen des Harnsystems;
  • Strahlentherapie der Beckenorgane;
  • Allergien;
  • Stoffwechselstörungen (Hyperkalziurie, Diabetes mellitus und andere);
  • Pathologie des endokrinen Systems (einschließlich Menopause), bei deren Entwicklung aufgrund eines reduzierten hormonellen Hintergrunds Veränderungen der Schleimhäute auftreten.
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Auch Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems können bei Frauen zur Ursache einer sekundären Blasenentzündung werden. Diese beinhalten:

  • genitale Tuberkulose;
  • Trichomoniasis;
  • Chlamydien;
  • Ureaplasmose;
  • Tripper;
  • Mykoplasmose;
  • Gardnerellose;
  • Vulvitis und Urethritis vor dem Hintergrund von Candidiasis;
  • Kolpitis.

Eine Grunderkrankung mit Blasenentzündung oder deren Exazerbation kann ausgelöst werden durch:

  • ARVI;
  • zu enge Unterwäsche tragen;
  • Alkoholmissbrauch;
  • scharfes Essen;
  • der Beginn der Menstruation;
  • Wechsel des Sexualpartners.

Zystitis bei Frauen kann nach der ersten Intimität auftreten. Die Gründe sind das Eindringen fremder Mikroflora in die Harnröhre.

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Nicht weniger häufige provozierende Faktoren für die Entwicklung einer Blasenentzündung bei Frauen sind:

  • Verstopfung;
  • zu seltenes Entleeren der Blase;
  • Verengung des inneren Lumens der Harnröhre;
  • stagnation des Urins mit angeborener oder erworbener sackförmiger Vorwölbung der Blasenwand;
  • alle Fremdkörper in der Blase, einschließlich Steine;
  • Pyelonephritis.

Die Gründe für die Entwicklung einer Blasenentzündung bei Mädchen können eine neurogene Blase oder ein falscher Ansatz bei der Intimhygiene sein.

Während der Schwangerschaft kann sich die Krankheit aufgrund eines Ungleichgewichts in der Mikroflora des Urogenitaltrakts oder endokriner gestations- und hämodynamischer Veränderungen entwickeln.

Zystitis bei einer Frau kann auch als Folge eines Traumas der Blasenschleimhaut während einer Operation oder nach endoskopischen Eingriffen auftreten.

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Die Ursache einer Blasenentzündung, die in chronischer Form auftritt, kann ein Vorfall der Vagina oder der Gebärmutter, eine träge Infektion, sein.

Zystitis wird häufig bei Mädchen im Alter von 4-12 Jahren und Frauen im Alter von 20-40 Jahren diagnostiziert. In 11-21% der Fälle geht die akute Form der Krankheit in eine chronische über, bei der Anfälle 2-mal im Jahr oder häufiger auftreten können.

Symptome einer Blasenentzündung bei Frauen

Zystitis ist durch eine akute Entwicklung mit ausgeprägten Symptomen gekennzeichnet, so dass die Diagnose der Krankheit in der Regel nicht schwierig ist. Die wichtigsten Anzeichen der Krankheit sind:

  • Verletzung des Wasserlassens, bei dem eine Frau Schmerzen, Krämpfe und ein Brennen in Blase und Harnröhre verspürt. Gleichzeitig wird bei jedem Toilettenbesuch die Urinmenge deutlich reduziert und der Drang tritt alle 5-15 Minuten auf. Unangenehme Empfindungen treten sowohl zu Beginn als auch am Ende des Wasserlassens auf.
  • Harninkontinenz aufgrund von Krämpfen der Muskelmembran der Blase.
  • Verfärbung des Urins. Auch eitriger Ausfluss kann dazukommen.
  • Wenn sich die Krankheit verschlimmert, werden Blutflecken im Urin beobachtet.
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Zystitis bei Frauen wird auch von folgenden Symptomen begleitet:

  • verminderte Aktivität;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur bis zu 38 °.

Im Kindesalter kann es bei akuter Blasenentzündung zu Harnverhalt kommen.

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Bei der chronischen Blasenentzündung sind die Symptome die gleichen wie bei der akuten Form, jedoch nicht so ausgeprägt. Die Häufigkeit des Wasserlassens ist etwas seltener, die Beschwerden sind fast nicht wahrnehmbar.

Diagnose

Wenn Sie die Entwicklung einer Blasenentzündung vermuten, sollte eine Frau sofort einen Urologen aufsuchen. Die vorläufige Diagnose wird nach Untersuchung, Befragung des Patienten und Palpation der suprapubischen Region gestellt.

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Um dies zu bestätigen, müssen Sie sich einer Reihe von medizinischen Studien unterziehen. Diese beinhalten:

  1. Ultraschall der Blase. Hilft, Veränderungen in den Wänden der Blase zu erkennen, echoreiche Suspension.
  2. Untersuchung der Innenwand des Organs mittels Zytoskopie. Ermöglicht das Erkennen von Geschwüren, Fisteln, blinden Vorsprüngen der Organwände, Fremdkörpern (einschließlich Fremdsteinen), Neoplasmen und Verletzungen der Innenwände. Zusätzlich wird mit Hilfe der Zytoskopie Material für die Histologie entnommen.
  3. Allgemeine Urinanalyse. Bei Blasenentzündung ist der Gehalt an Harnsäuresalzen, Proteinen, Erythrozyten, Leukozyten normalerweise erhöht. Bei bakteriellen Infektionen wird eine signifikante Zunahme der pathogenen Mikroflora festgestellt.
  4. Untersuchung von gynäkologischen Abstrichen. Die Analyse auf Polymerase-Kettenreaktion hilft auch bei geringer Konzentration, den Erreger der Krankheit zu identifizieren.
  5. Bakteriologische und mikroskopische Untersuchung des Abstrichs. Es wird durchgeführt, um bakteriologische Infektionen auszuschließen und die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber verschiedenen Arten von Antibiotika zu identifizieren. Mit der mikroskopischen Analyse können Sie den Zustand der Mikroflora beurteilen.
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Bei Verdacht auf die Entwicklung einer Blasenentzündung als Folge gynäkologischer Erkrankungen kann der behandelnde Arzt eine Konsultation mit einem Gynäkologen empfehlen.

Komplikationen und warum Blasenentzündung gefährlich ist

Komplikationen der Blasenentzündung treten am häufigsten auf, weil eine Frau Selbstmedikation, einschließlich Volksheilmittel, verwendet. In diesem Fall kann es nur die Symptome übertönen und die Krankheit wird chronisch. Darüber hinaus kann das Fehlen einer rechtzeitigen angemessenen Behandlung zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen.

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Diese beinhalten:

  • Pyelonephritis - Entzündung des Nierengewebes;
  • interstitielle Zystitis - fortschreitende Entzündung des Blasengewebes einer chronischen Form nicht infektiösen Ursprungs;
  • chronische Blasenentzündung mit wiederkehrender Natur;
  • Entwicklung von entzündlichen Prozessen in der Gebärmutter und den Anhängseln;
  • eine Abnahme der Elastizität der Blasenwände, wodurch der Harndrang gestört wird;
  • das Auftreten von Geschwüren, Narben an den Innenwänden des Organs und der Harnröhre;
  • parazystitis, bei der sich die Entzündung auf andere Organe des kleinen Beckens ausbreitet;
  • zystalgie - anhaltende Schmerzen beim Wasserlassen auch nach der Heilung;
  • entzündung des zystischen Dreiecks;
  • verminderte Fortpflanzungsfunktionen;
  • Harninkontinenz;
  • spontaner Schwangerschaftsabbruch;
  • teilweise oder vollständige Nekrose des Blasengewebes;
  • Ansammlung von Eiter in der Blasenhöhle.
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In einigen Fällen kann sich eine Harnretention entwickeln, die sich negativ auf die Nieren auswirkt und eine Peritonitis hervorruft. In diesem Fall ist eine Notoperation angezeigt.

Arten von Blasenentzündung bei Frauen

Nach der Art der Entzündung gibt es 2 Haupttypen der Krankheit - primäre und sekundäre. Je nach Form wird die Blasenentzündung in akute und chronische unterteilt.

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Darüber hinaus werden beide Formen der Pathologie nach dem Erfassungsbereich klassifiziert:

  • mit einer Läsion des Blasendreiecks von Lieto;
  • Brennpunkt;
  • gesamt.

Durch die Art der Veränderungen des Gewebes der Blase und der Harnröhre wird die Blasenentzündung in folgende Unterarten unterteilt:

  • gangränös - mit Nekrose von Organgeweben;
  • katarrhalisch - mit einem entzündlichen Prozess nur der Schleimhäute;
  • zystisch - mit der Bildung von Zysten in der Submukosa der Blase;
  • phlegmonöse - eitrige Entzündung der Submukosa;
  • verkrustend - chronische Geschwüre mit der Bildung von Salzablagerungen darauf;
  • granulomatös - mit zahlreichen Hautausschlägen auf den Schleimhäuten der Blase;
  • ulzerativ - mit Schäden an den Innenwänden des Organs;
  • interstitiell - mit der Entwicklung einer Entzündung des Muskelgewebes der Blase;
  • hämorrhagisch - gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Blut im Urin.

Die Behandlung der Blasenentzündung wird unter Berücksichtigung aller Anzeichen und des Vorhandenseins von Begleiterkrankungen verschrieben.

Akute Blasenentzündung

In fast 80 % der Fälle ist die Ursache der akuten Blasenentzündung das Bakterium Escherichia coli (Escherichia coli). In anderen Fällen tritt die Krankheit aufgrund anderer pathogener Mikroorganismen auf.

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Akute Zystitis ist durch die schnelle Entwicklung des Entzündungsprozesses und ausgeprägte Symptome gekennzeichnet.

Chronische Blasenentzündung

Die Krankheit in dieser Form ist durch einen latenten Verlauf und verschwommene Symptome gekennzeichnet. Frauen können dabei nur mäßig häufigen Harndrang und leichte Schmerzen verspüren.

Chronische Zystitis ist durch häufige Rückfälle (ab 2 Mal pro Jahr) mit Verschlimmerung der Symptome gekennzeichnet.

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Laut Forschungsdaten erhalten mehr als 60% der Frauen mit akuter Blasenentzündung keine angemessene Behandlung und 2/3 von ihnen suchen überhaupt keine medizinische Hilfe auf. Dies führt zu einem Übergang in eine chronische Form und zur Entwicklung von Komplikationen.

Behandlung von Blasenentzündung bei Frauen

Zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen wird eine komplexe Therapie angewendet, die Folgendes umfasst: Einnahme von Medikamenten, Physiotherapie und Kräutermedizin. Für Patienten unterschiedlicher Altersgruppen mit chronischen Erkrankungen und schwangere Frauen werden unterschiedliche Behandlungsansätze verwendet.

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Nur ein Spezialist sollte sich mit der Diagnose und Auswahl der Behandlungsmethoden befassen, eine Selbstmedikation bei Blasenentzündung ist nicht akzeptabel. Nur ein Arzt kann Medikamente verschreiben, die nicht nur die Symptome der Krankheit, sondern auch die Ursachen ihrer Entwicklung beseitigen.

Bei einer infektiösen Krankheit werden unbedingt Antibiotika verschrieben. Zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen werden Medikamente verschrieben, die die Ursache der Krankheitsentwicklung schnell beseitigen. Diese beinhalten:

  • Ceftatizim;
  • Cefibuten;
  • Nitrofurantoin;
  • Fosfomycin.

Wenn keine therapeutische Wirkung eintritt, können Ertapenem oder Imipinem verschrieben werden.

Um schmerzhafte Empfindungen zu lindern und Fieber zu senken, werden folgende Medikamente verwendet:

  • krampflösend - Papaverin, Drotaverin, No-shpu usw.
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - Nimesulid, Diclofenac und andere;
  • fiebersenkend (nur bei Temperaturen ab 38 °) - Nurofen, Paracetamol usw.
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Um die Wirkung der medikamentösen Therapie zu verstärken, empfehlen Ärzte, Kräutertees zu trinken und Kräutermedizin einzunehmen.

Als Hilfsmittel können folgende physiotherapeutische Verfahren verordnet werden:

  • Magnetfeldtherapie;
  • UHF;
  • Iontophorese;
  • Instillation der Blase.

Während der Behandlung von Blasenentzündungen müssen Sie eine spezielle Diät einhalten. Folgende Lebensmittel müssen von der Diät ausgeschlossen werden:

  • Tomaten;
  • Zitrusfrüchte;
  • Zucker;
  • Gewürze;
  • alkoholische Getränke;
  • kohlensäurehaltiges Wasser, einschließlich Mineralwasser;
  • Tee;
  • Kaffee.
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Das Menü sollte enthalten:

  • Melonen und Gemüse (Wassermelone, Zucchini, Kürbis usw.);
  • Spinat;
  • Karotte;
  • Gurken;
  • frische Beeren (insbesondere Preiselbeeren und Preiselbeeren);
  • Fruchtgetränke;
  • Gemüse- und Fruchtsäfte;
  • Kräutertees (Nierenkollektion, Maisseide, Bärentraube).

Nach der Beseitigung akuter Symptome können Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Milch in die Ernährung aufgenommen werden.

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Der erste Effekt der Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen tritt bereits am 2. Tag nach Therapiebeginn ein. Der Verlauf hängt direkt von der Ursache der Krankheitsentwicklung, dem Vorhandensein von Komplikationen und Begleiterkrankungen ab und reicht von 7 bis 14 Tagen.

Wie behandelt man Blasenentzündung in der frühen Schwangerschaft?

Im ersten Trimester der Schwangerschaft, wenn sich der Fötus bildet und ein hohes Risiko für spontane Fehlgeburten besteht, werden schonende Methoden zur Behandlung von Blasenentzündungen angewendet. Starke Drogen sind strengstens verboten.

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Die Zystitis-Therapie während der frühen Schwangerschaft besteht aus 3 Phasen:

  1. Entfernung von Entzündungen. Dazu werden Medikamente wie Ibuprofen, Diclofenac, Paracetamol, Ibuclin verwendet. Celecoxib und Meloxicam sind verboten.
  2. Antimykotische Therapie. Die Ernennung des Arzneimittels erfolgt erst, nachdem der behandelnde Arzt die Wahrscheinlichkeit eines Risikos für den Fötus beurteilt hat.
  3. Einträufeln. Wenn die Einnahme eines Antibiotikums in einem frühen Stadium der Schwangerschaft aus irgendeinem Grund ausgeschlossen ist, kann seine direkte Einführung in die Blase durch die Harnröhre angezeigt sein. In diesem Fall wird der gewünschte therapeutische Effekt ohne das Risiko einer negativen Auswirkung auf das Kind erreicht.

2 Tage nach Behandlungsbeginn wird der Urin auf das Vorhandensein des Krankheitserregers untersucht. Wenn das Ergebnis negativ ist, wird die Verabreichung von Medikamenten gestoppt.

Dann muss die Frau während der gesamten Schwangerschaft einen Urintest auf Bakterienkultur machen. Und wenn wieder Krankheitserreger gefunden werden, muss erneut eine mikrobielle Suppressionstherapie durchgeführt werden.

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Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, können die Phytopräparate Brusniver, Kanefron N, Cyston oder Zhuravit zur Behandlung von Blasenentzündungen in der Frühschwangerschaft verwendet werden.

Wie behandelt man eine Blasenentzündung in der späten Schwangerschaft?

Die Behandlung einer Blasenentzündung in der Spätschwangerschaft ist ungefähr die gleiche wie in der Frühschwangerschaft. Der Hauptunterschied besteht in der Möglichkeit, stärkere Medikamente zu verwenden, die im ersten Trimester kontraindiziert sind.

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Die Behandlung von Blasenentzündung bei Frauen, die schnell hilft, die Ursache ihres Auftretens zu beseitigen, umfasst:

  • Antibakterielle Therapie. Bei leichter Form und Beginn der Krankheit werden Monural, Suprax oder Amoxicillin verschrieben. Bei einem schweren Krankheitsverlauf - Medikamente der Cephalosporin-Gruppe (Makrolipide, Penicilline und andere).
  • Einträufeln. Entzündungshemmende und antibakterielle Medikamente werden in die Blase injiziert.
  • Einnahme von pflanzlichen Arzneimitteln - Cyston, Urolesan oder Kanefron.
  • Antispasmodika zur Linderung von Krämpfen und Schmerzen.
  • Physiotherapiemethoden (bis zur 34. Schwangerschaftswoche). Wird nur in Abwesenheit von Kontraindikationen verschrieben.
  • Einnahme von immunstimulierenden Medikamenten mit Viferon oder Flavoside.
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Es ist wichtig zu bedenken, dass die Behandlung einer Blasenentzündung während der Schwangerschaft nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen sollte. Selbstmedikation kann die Entwicklung des Fötus negativ beeinflussen oder eine spontane Fehlgeburt hervorrufen.

Prognose und Prävention

Bei einem rechtzeitigen Arztbesuch ist die Prognose für die Behandlung einer Blasenentzündung recht günstig. Bei Einhaltung präventiver Maßnahmen wird die Krankheit nie zurückkehren. Andernfalls kann es chronisch werden oder schwerwiegende Komplikationen verursachen.

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Die Einhaltung einer Reihe der folgenden Regeln verringert das Risiko einer Blasenentzündung erheblich:

  1. Führen Sie zweimal täglich, morgens und abends, Intimhygienemaßnahmen durch. Es ist notwendig, die äußeren Genitalien unter fließendem Wasser mit Babyseife oder einem hypoallergenen Reinigungsmittel zu waschen.
  2. Vor dem Geschlechtsverkehr sollten beide Partner ihre Genitalien waschen.
  3. Verweigern Sie Oralsex, wenn Erkrankungen der Mundhöhle vorliegen - Candidiasis, Mandelentzündung, Stomatitis.
  4. Praktizieren Sie keinen Analsex, da eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass Darmbakterien in die Genitalien und die Harnröhre übertragen werden.
  5. Unterkühlung vermeiden. Es ist sehr wichtig für eine Frau, sich dem Wetter anzupassen, besonders sorgfältig, um ihre Füße warm zu halten. Hypothermie kann nicht nur Blasenentzündungen verursachen, sondern auch andere Krankheiten, die zu Unfruchtbarkeit führen.
  6. Bei zu häufigem ARVI ist es notwendig, eine Reihe von immunstimulierenden Medikamenten zu trinken. Darüber hinaus sollten Abhärtung, Sportübungen und tägliche Spaziergänge zur Stärkung des Immunsystems genutzt werden.
  7. Es ist unbedingt erforderlich, rechtzeitig auf die Toilette zu gehen, da bei einer überlaufenden Blase eine Entzündung der Schleimhäute beginnen kann.
  8. Trinken Sie vor allem in der heißen Jahreszeit ausreichend Flüssigkeit (mindestens 1,5 Liter sauberes Wasser pro Tag).
  9. Es ist besser, während der Menstruation Binden zu verwenden, da Tampons eine mechanische Kompression der Harnröhre verursachen können, wodurch ihre Schleimhaut beschädigt wird. Es wird empfohlen, Hygieneprodukte alle 2 Stunden zu wechseln.
  10. Verzichten Sie beim Waschen auf parfümierte Intimpflegeprodukte und Deodorants.
  11. Wischen Sie nach dem Toilettengang von vorne nach hinten mit Toilettenpapier ab, um das Eindringen von Bakterien aus dem Darm in die äußeren Genitalien und die Harnröhre zu minimieren.

Für Mütter ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Mädchen von früher Kindheit an die Intimhygiene beigebracht werden müssen. Dies schützt sie nicht nur vor Blasenentzündung, sondern auch vor der Entwicklung vieler anderer Erkrankungen der Beckenorgane.

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Ergebnisse

Zystitis ist eine gefährliche, meist ansteckende Erkrankung der Blase, deren Entwicklung durch Einhaltung aller vorbeugenden Maßnahmen verhindert werden kann. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie beim ersten Anzeichen seines Auftretens ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten. Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln, da dies zu allen möglichen Komplikationen führen kann.

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