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Wir behandeln Blasenentzündungen richtig: Was jede Frau wissen sollte
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Video: Blasenentzündung ohne Antibiotika behandeln | Urologie am Ring 2024, April
Anonim

Die Symptome einer akuten Blasenschleimhautentzündung sind vielen Frauen aus erster Hand bekannt. Schmerzen im Unterbauch, häufiger und dringender Drang, die Damentoilette zu besuchen, Stechen, Brennen und Schmerzen beim Wasserlassen. Laut Statistik bringen sie jährlich 36 Millionen Frauen in Russland Unbehagen.1.

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Fast immer sind die Schuldigen der Blasenentzündung Bakterien - Escherichia coli und verschiedene Staphylokokken2… Viel seltener sind Ärzte mit einer viralen oder pilzartigen Entzündung der Blasenschleimhaut konfrontiert. Infektionserreger dringen meist aufsteigend, also aus der Harnröhre und dem Dammbereich, ein. Seltener geht die Infektion von den Nieren und Harnleitern aus.

Jeder Facharzt kann eine Diagnose stellen und sich dabei auf die charakteristischen Symptome konzentrieren - häufiges schmerzhaftes Wasserlassen in kleinen Portionen, mit Krämpfen und Brennen sowie Anzeichen einer akuten Entzündung bei Urintests. Aber nur ein erfahrener Urologe kann eine kompetente Behandlung verschreiben.

In der Tat ist es bei der Behandlung von Blasenentzündungen wichtig, nicht nur unangenehme Symptome zu beseitigen, sondern auch den Übergang einer akuten Blasenentzündung in eine chronische Form mit häufigen Exazerbationen zu verhindern. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen der Krankheit einen Urologen aufsuchen.

Was wird ein erfahrener Arzt raten?

Derzeit maßgeblicher praktischer Leitfaden sind die Empfehlungen der European Association of Urologists, die auch von russischen Ärzten dieses Fachgebiets in ihrer täglichen Arbeit verwendet werden.

Die Hauptrolle bei der Behandlung spielt nach diesen Empfehlungen die Antibiotikatherapie, die den Erreger und die klinischen Symptome der Erkrankung schnell lindern kann. Abhängig von den Bakterien, die die Blasenentzündung verursacht haben, schlagen Ärzte vor, eine Antibiotikatherapie zu verwenden.3 von unterschiedlicher Dauer.

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Allerdings war die aufkommende Antibiotikaresistenz von Bakterien in den letzten Jahren ein großes Problem. Dies zwingt Ärzte, nach neuen Mitteln für die Antibiotikatherapie zu suchen und auf eine komplexe Behandlung von Blasenentzündungen zurückzugreifen.

In der komplexen Therapie (wenn mehr als ein Medikament verwendet wird) werden neben Antibiotika pflanzliche Präparate verwendet, die entzündungshemmend, antimikrobiell und krampflösend wirken. Viele Experten verschreiben sie in Verbindung mit Antibiotika und halten eine solche Behandlung für die wirksamste. Eines dieser Medikamente ist Phytolysin.

Es enthält den Extrakt mehrerer Pflanzen, die seit der Antike zur Heilung verwendet werden. Darunter sind: Goldrute, Schachtelhalm, Weizengras, Vogel-Ginster, Birkenblätter, Liebstöckel, Weizengras, Petersilie, Salbeiöl, Minze, Kiefer, Orange und Bockshornkleesamen. Eine sorgfältig ausgewählte Mischung wohltuender Kräuter wirkt entzündungshemmend und krampflösend.

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Vor dem Hintergrund der Einnahme nehmen Schmerzen im Unterbauch ab, Krämpfe und Brennen lassen nach, der quälend schmerzhafte Harndrang hört auf.

Phytolysin liegt in Form einer Paste vor, die sich schnell in Wasser auflöst. Erwachsenen wird nach den Mahlzeiten 3-4 mal täglich 1 Teelöffel Paste, in einem halben Glas Wasser aufgelöst, oral verschrieben. Es kann bei der komplexen Behandlung von akuter Blasenentzündung zusammen mit Antibiotika oder nach deren Anwendung verwendet werden. Der Therapieverlauf beträgt 2 bis 6 Wochen.

Was ist das Endergebnis?

Nach den Empfehlungen der European Association of Urology ist bei akuter Zystitis in den allermeisten Fällen die Ernennung einer kurzen Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten erforderlich. Und pflanzliche Präparate erhöhen die Wirksamkeit des Antibiotika-Kurses und reduzieren die Häufigkeit unerwünschter Arzneimittelreaktionen, die durch ihre Anwendung entstehen können.

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1. N. A. Lopatkin, I. I. Derevianko, L. S. Strachunsky, V. V. Rafalski. Antibiotikatherapie der unkomplizierten akuten Zystitis und Pyelonephritis bei Erwachsenen. Werkzeugkasten. 2000-2009.

2. V. V. Rafalsky, L. S. Strachunsky, O. I. Kretschikova. Resistenz von Erregern ambulanter Harnwegsinfektionen gemäß den multizentrischen mikrobiologischen Studien UTIAP-I und UTIAP-II.

3. Urologische Infektionen European Association of Urology, 2011, Kapitel 3: Unkomplizierte Harnwegsinfektionen bei Erwachsenen.

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