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Wann ist es Zeit, einen Mammologen zu kontaktieren?
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Video: Wann ist es Zeit, einen Mammologen zu kontaktieren?

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Anonim

Leider ist Brustkrebs die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Laut trauriger Statistik erkrankt in Russland jeder 10. Vertreter des schöneren Geschlechts daran. Daher haben wir uns entschlossen, die Mammologin Alla Kartasheva, die Moderatorin der Sendung „10 Entscheidungen von Doktor Kartasheva“auf dem Fernsehsender Doctor TV, um Rat zu fragen.

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Ein Mammologe ist ein enger Spezialist, der Brusterkrankungen diagnostiziert. Mammologen sind in der Regel primär auf Onkologie oder Gynäkologie spezialisiert, seltener auf Strahlendiagnostik.

Die Untersuchung der Brustdrüsen beginnt bei Mädchen und Frauen in dem Moment, in dem die Menstruation eintritt und die Brustdrüsen zu wachsen beginnen und auf hormonelle Veränderungen im Körper reagieren. Da ich erwachsener Arzt bin, kommen Patienten ab 18 Jahren zu mir.

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Die Hauptbeschwerden bei jungen Patienten sind in der Regel Schmerzen in der zweiten Hälfte des Menstruationszyklus, Asymmetrie, Ausfluss aus den Kanälen. Mädchen können auch Unbehagen verspüren oder die Siegel spüren. Wir, Mammologen, ziehen es vor, eine Untersuchung von 5 bis 12 Tagen ab Beginn des Menstruationszyklus durchzuführen. Während dieser Zeit ist die Brust bei der Untersuchung weniger schmerzhaft, weniger ödematös und gegebenenfalls eine Punktionsbiopsie, das diagnostische Ergebnis ist am zuverlässigsten.

Grundlegende diagnostische Tests

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Wenn der Patient bis zu 40 Jahre alt ist, wird der Beratungsempfang unbedingt durch eine Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen und der regionalen Lymphknoten ergänzt. Da das „Pass“-Alter nicht immer dem biologischen Alter entspricht, weist der Aufbau der Drüse individuelle Besonderheiten auf: Faser-Fett-Rückbildung bei jungen Frauen und Drüsenhyperplasie (Adenose) bei sehr reifen Frauen.

Je nachdem, was er im Ultraschall sieht, entscheidet der Arzt, wie aussagekräftig die Mammographie-Untersuchung für diesen Patienten ist. Wenn die Drüse dicht ist und eine zusätzliche Untersuchung erforderlich ist, ist es bei jungen Frauen vorzuziehen, eine MR-Mammographie mit Kontrastmittel oder Tomosynthese durchzuführen.

Für Frauen über 40 ist die Mammographie immer noch der Goldstandard, und die oben genannten Ultraschall-, Tomosynthese- und MR-Mammographien werden zusätzlich und nach Bedarf durchgeführt.

Es ist wichtig zu betonen, dass Brustultraschall, Mammographie und kontrastmittelverstärkte MR-Mammographie auf die Erkennung unterschiedlicher Probleme abzielen und sich nicht gegenseitig ausschließen.

Ein Ultraschall hilft also, ein Fibroadenom von einer Zyste zu unterscheiden, und es ist nur auf Mammographien möglich, eine Ansammlung von Mikrokalzifikationen und einen kleinen Bereich der Geweberestrukturierung (die ersten, präklinischen Anzeichen von Krebs) zu sehen.

Highlights: Was bedeuten sie?

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Während der Untersuchung kann der Mammologe Ausfluss aus den Kanälen erkennen.

  • Wenn der Ausfluss trüb, grünlich oder weiß ist, ist dies ein Zeichen für eine diffuse Mastopathie, eine Hintergrundkrankheit und in der Regel nicht gefährlich. Der Arzt wird einen Tupferabdruck auf einem Objektträger machen, um sicherzustellen, dass keine Gefahr besteht.
  • Wenn der Ausfluss klar, strohgelb, gelb, braun oder blutig ist, kann dies ein Zeichen für intraduktale Papillome oder eine bösartige Pathologie sein. In diesem Fall ist es besonders wichtig, sofort den Mammologen aufzusuchen.

Bei einer solchen Entladung wird zusätzlich zu einem Abstrich eine spezielle Untersuchung der Gänge, die Duktographie, durchgeführt, und danach wird der Arzt über weitere Taktiken entscheiden.

Untersuchung und Schwangerschaft

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Es ist sehr wichtig, sich vor einem so wichtigen Ereignis im Leben wie einer Schwangerschaft von einem Mammologen untersuchen zu lassen.

Mit Beginn der Schwangerschaft verändert sich die Brust, schwillt an, schwillt an und vor diesem Hintergrund können Sie den Beginn einer schweren Krankheit überspringen. Auch hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft können das Wachstum der bereits in der Brustdrüse vorhandenen Formation beeinflussen. Die gleichen Empfehlungen - vor Beginn der IVF, der Verschreibung von hormonellen Kontrazeptiva oder einer Hormonersatztherapie.

Ein paar Worte zur Selbstuntersuchung

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Die Selbstuntersuchung wird zuerst vor einem Spiegel bei gutem Licht am selben Tag der ersten Hälfte des Menstruationszyklus durchgeführt.

  • Heben Sie zunächst Ihre Hände und beurteilen Sie das Vorhandensein von Einziehungen oder Deformitäten der Haut.
  • Fahren Sie dann mit der Palpation fort. Drücken Sie mit den Fingerspitzen auf die Drüse: zuerst oberflächlich, dann mit mehr Druck. Bewegungen werden am besten im Kreis ausgeführt.
  • Drücken Sie dann auf die Brustwarzen und überprüfen Sie die Achseln.

Auf diese Weise können Sie Veränderungen in den Brustdrüsen selbstständig erkennen, die vorher nicht da waren.

Es ist nicht zu überschätzen, mit „Händen“, auch sehr empfindlichen, ist es möglich, einen Tumor ab 1–2 cm zu bestimmen, während wir mit speziellen Untersuchungsmethoden Tumoren ab 3 mm erkennen.

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Um alles Gesagte zusammenzufassen:

  • Die Untersuchung durch einen Mammologen muss im Alter von 18-19 Jahren begonnen werden. In Abwesenheit von Pathologie und schwerer onkologischer Vererbung - einmal im Jahr in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus.
  • Mindestens einmal im Jahr sollte ein Ultraschall der Brustdrüsen durchgeführt werden.
  • Mammographie ist für Frauen nach dem 40. Lebensjahr 1 Mal in 1, 5-2 Jahren indiziert.
  • Ein Ultraschall oder eine Mammographie ersetzt nicht den Besuch beim Facharzt.
  • Bevor Sie eine Schwangerschaft planen, sich einem IVF-Verfahren unterziehen, GC oder HRT verschreiben, ist ein Besuch bei einem Mammologen erforderlich.
  • Wenn Sie Ausfluss aus den Milchgängen, Knötchen in den Brustdrüsen oder andere alarmierende Symptome feststellen, müssen Sie unabhängig von der Phase des Menstruationszyklus dringend einen Mammologen aufsuchen.

Vertrauen Sie den Spezialisten und werden Sie nicht krank!

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