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Was ist Vorhofflimmern und wie wird es behandelt?
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Die volle Funktion des Herzens gewährleistet eine ungehinderte Versorgung der inneren Organe mit Blut und Sauerstoff. Eine Verletzung der normalen Kontraktionsfrequenz ist eine Folge chronischer Infektions-, Viruserkrankungen und Vergiftungen mit Substanzen. Es gibt mehrere Arten dieser Bedingung. Eine davon ist Vorhofflimmern. Wir werden herausfinden, was es ist und wie man es behandelt.

Was ist das?

Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern wird bei 2% der Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen diagnostiziert. Die Risikogruppe besteht hauptsächlich aus älteren Menschen. Der Anteil der Patienten in dieser Kategorie beträgt 8%. Die Pathologie führt zu schwerwiegenden Folgen, daher sind eine rechtzeitige Untersuchung und eine korrekte Therapie von großer Bedeutung.

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Vorhofflimmern gilt als eine Form der supraventrikulären Tachyarrhythmie. Bei Patienten mit dieser Diagnose kann die Herzfrequenz (HF) kritische 350-700 Schläge pro Minute erreichen. Wehen sind nicht nur häufig, sondern auch chaotisch. Patienten haben auch eine Verletzung der Synchronität einzelner Komplexe von Muskelatrialfasern.

Ein Anfall von Vorhofflimmern, der sehr lange anhält, kann zur Bildung von Blutgerinnseln führen und häufig entwickelt sich ein ischämischer Schlaganfall. Ständige Rückfälle der Krankheit sind der Grund für das schnelle Fortschreiten der chronischen Form der Mangeldurchblutung.

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Ursachen der Pathologie

Um zu verstehen, was Vorhofflimmern ist und wie dieser Zustand behandelt werden kann, ist es wichtig zu wissen, dass das Erkrankungsrisiko bei Menschen über 40 Jahren 26 % beträgt, wenn wir von Männern sprechen, und 23 % bei Frauen.

Die Risikogruppe besteht aus Patienten mit folgenden Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems:

  • arterieller Hypertonie;
  • Ischämie (bei 20% der Patienten);
  • erworbene Form des Klappenfehlers;
  • Angeborener Herzfehler;
  • Kardiomyopathie;
  • entzündlicher Prozess in jedem Teil des Herzens;
  • bösartige und gutartige Formationen;
  • der übertragene chirurgische Eingriff am Organ.
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Es gibt auch andere Gründe. Kardiologen nennen sie extrakardial. Zum Beispiel Vererbung. Wie die Statistik zeigt, wurde bei jedem 4. Patienten mit einer diagnostizierten Krankheit ein ähnlicher Zustand bei nahen Verwandten gefunden.

Andere provozierende Faktoren:

  • Übergewicht;
  • Diabetes mellitus, unabhängig vom Stadium;
  • chronisch obstruktive Lungenerkrankung;
  • Apnoe (starkes nächtliches Schnarchen und vorübergehender Atemstillstand);
  • chronisches Nierenleiden;
  • Virusinfektion;
  • Gen Mutation.

Häufig ist die Entwicklung von Vorhofflimmern mit Morbus Basedow, Intoxikation durch Alkoholmissbrauch, Kaliummangel, nervösem und psychischem Stress verbunden.

Es gibt Vorhofflimmern, deren Ursachen nicht gefunden werden können. Solche Zustände werden als idiopathisch bezeichnet.

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Klassifizierung, Artenunterschiede, Stadien

Um die Behandlung von Vorhofflimmern zu verstehen, sollte man nicht nur wissen, was es ist, sondern auch, welche Arten und Stadien unterschieden werden. Nimmt man die Kursdauer als Grundlage für die Einteilung, kann man folgende Formen des pathologischen Prozesses unterscheiden:

  • vorübergehend oder paroxysmal - Herzrhythmusstörungen dauern von einem Tag bis zu sieben Tagen;
  • hartnäckig - das klinische Bild besteht für 7 oder mehr Tage;
  • chronisch - In diesem Fall führt selbst eine langfristige und richtig ausgewählte Behandlung nicht zum gewünschten therapeutischen Ergebnis.
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Eine andere Klassifikation von Vorhofflimmern wurde von der European Society of Cardiology vorgeschlagen. Es basiert auf der Manifestation von Zeichen. Dementsprechend gibt es 4 Klassen von Vorhofkontraktionen:

  • Klasse I - der Zustand verläuft in Abwesenheit einer Klinik;
  • Klasse II - die Symptomatologie ist unbedeutend, die gewöhnliche Aktivität des Patienten wird nicht gestört;
  • III. Klasse - das Krankheitsbild ist ausgeprägt;
  • IV-Klasse - das Invaliditätsrisiko ist hoch, die tägliche Aktivität ist beeinträchtigt.

Einige Kardiologen, die darüber sprechen, was Vorhofflimmern ist, unterscheiden eine andere Klassifikation. Sie richtet sich nach der Art der Vorhofrhythmusstörung:

  1. Vorhofflimmern oder Vorhofflimmern. Aufgrund der Ansammlung einer großen Anzahl elektrischer Impulse im atrioventrikulären Übergang beginnt sich das ventrikuläre Myokard schnell zu kontrahieren. Abhängig davon wird Vorhofflimmern in bradysystolisch (weniger als 60 Schläge pro Minute), normosystolisch (60-90 Schläge / Minute) und tachysystolisch (90 oder mehr Kontraktionen) unterteilt.
  2. Vorhofflattern. In diesem Fall erreicht die Herzfrequenz kritische 200-400 Schläge. Aber was wichtig ist, der Rhythmus wird nicht gebrochen. Es gibt keine diastolische Pause, die Vorhöfe sind ständig angespannt.
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Symptome von Vorhofflimmern

Das klinische Bild eines pathologischen Zustands ist mit seiner Form verbunden. Es gibt Fälle, in denen paroxysmales Flimmern asymptomatisch war. Das einzige alarmierende Signal ist ein akuter Verschluss von Blutgefäßen durch Thrombus oder Thromboembolie.

Die Hauptsymptome von Vorhofflimmern sind Herzklopfen, Brustbeschwerden. Die tachysystolische Form der Pathologie wird von den Patienten am stärksten toleriert. Sie können sich beschweren über:

  • starker Herzschlag;
  • Schmerzen und Unterbrechungen in der Herzarbeit;
  • Kurzatmigkeit, die bei jeder körperlichen Aktivität schlimmer wird.
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In den Anfangsstadien verläuft die Arrhythmie hauptsächlich als Krampfanfälle. In Zukunft nimmt der Krankheitsverlauf einen individuellen Charakter an. Dies bedeutet, dass sich Häufigkeit und Dauer von Anfällen bei einer Patientengruppe selten ändern, es gibt keine Anzeichen für eine Progression. Bei der anderen reichen zwei bis drei Veränderungen und das Vorhofflimmern wird zu einer chronischen Form.

Anfälle von Vorhofflimmern können auch auf unterschiedliche Weise getragen werden. Zum Beispiel können unangenehme Symptome fehlen, der Zustand wird zufällig diagnostiziert. Aber das ist eher eine Ausnahme.

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Insgesamt werden Anfälle von folgendem Krankheitsbild begleitet:

  • ein Gefühl von Chaos im Herzschlag;
  • Zittern in den Muskeln;
  • allgemeine Schwäche;
  • die Bildung einer großen Menge Urin;
  • vermehrtes Schwitzen.

In besonders schweren Fällen können die Patienten über Schwindel, Ohnmachtsanfälle, Morgagni-Adams-Stokes-Anfälle klagen.

Beim Abhören des Herzens nimmt der Arzt Töne unterschiedlicher Lautstärke wahr. Sie sind normalerweise unordentlich. Es ist wichtig zu wissen, dass Vorhofflimmern ein Zustand ist, bei dem ein Pulsdefizit vorliegt. Mit anderen Worten, die Anzahl der Pulswellen ist geringer als die Anzahl der Herzschläge. Dies liegt daran, dass nicht auf jede ventrikuläre Kontraktion ein Blutauswurf folgt.

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Diagnose

Die Diagnose von Vorhofflimmern ist nicht schwierig. Die Diagnose wird in der Regel nach einer Erstuntersuchung gestellt. Bei der Sondierung der peripheren Arterien wird ein chaotischer Pulsationsrhythmus festgestellt. Durch das Abhören des Herzens mit einem Stethoskop kann der Arzt deutliche Schwankungen in der Lautstärke der Herztöne feststellen.

Um die Diagnose zu bestätigen, werden instrumentelle Studien durchgeführt:

  1. Elektrokardiographie … Von besonderer Bedeutung ist die tägliche Messung – Überwachung nach der Holter-Methode. Darüber hinaus können Belastungstests durchgeführt werden, mit denen Sie Anzeichen einer Ischämie erkennen und Pillen auswählen können, die darauf abzielen, die Anzeichen einer Arrhythmie zu beseitigen.
  2. Echokardiographie … Dabei wird die Herzfrequenz mit einem Ultraschallgerät abgetastet. Während der Diagnose werden die Parameter der Herzhöhlen festgestellt, das Vorhandensein von Blutgerinnseln in den inneren Strukturen des Organs wird bestätigt oder widerlegt. Das Verfahren liefert auch Informationen über die systolische und diastolische Funktion des linken Ventrikels. Die Ergebnisse der Echokardiographie sind wichtig, um zu verstehen, wie der Gerinnungsprozess zu behandeln ist.
  3. MRT. Die Methode der Visualisierung aller Teile des Herzens hilft, die Qualität ihrer Arbeit zu beurteilen.
  4. Mit der transösophagealen Elektrokardiographie können Sie den Mechanismus der Entwicklung der Erkrankung genau bestimmen. Eine solche Studie wird am häufigsten vor dem geplanten chirurgischen Eingriff durchgeführt.

In der Regel werden mehrere diagnostische Methoden verwendet, um ein genaues Bild zu erhalten.

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Behandlung von Vorhofflimmern mit Tabletten

Zu den Hauptzielen der Therapie gehören:

  • Wiederherstellung und Aufrechterhaltung des anatomischen Sinusrhythmus;
  • Vorbeugung von Anfällen.

Ebenso wichtig ist es, die Herzfrequenz unter Kontrolle zu halten und auf eine prophylaktische Methode für Thromboembolien zurückzugreifen.

Die Pillen Amiodaron und Novocainamid, die eine antiarrhythmische Wirkung haben, helfen, den Anfall zu stoppen. Zur Kontrolle des Blutdrucks und während der Elektrokardiographie werden Chinidin und Propafenon verschrieben.

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Ergibt die Untersuchung ein hohes Thromboembolierisiko, werden blutverdünnende Pillen verschrieben. Solche Medikamente werden streng individuell verschrieben. Einige von ihnen erfordern regelmäßige Tests.

Für Fälle, in denen der Anfall länger als zwei Tage dauert und dementsprechend das Risiko von Blutgerinnseln steigt, sind Medikamente aus der Gruppe der indirekten Antikoagulanzien angezeigt. Warfarin zum Beispiel.

Um den Gesundheitszustand bei Vorhofflimmern zu stabilisieren, ist eine Senkung der Herzfrequenz von großer Bedeutung. Β-Blocker und Kalziumkanalblocker helfen, dieses Problem zu lösen. Solche Pillen verlangsamen den Herzschlag, da sich die Ventrikel weniger häufig zusammenziehen.

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Wichtig! Konsultieren Sie vor der Einnahme von Medikamenten einen Spezialisten.

Um die Anzahl der Herzschläge auf dem Niveau von 60 Schlägen zu halten, wird die Einnahme von Medikamenten der folgenden Gruppen angezeigt:

  • Calciumantagonisten;
  • β-Blocker;
  • Digitalispräparate;
  • Antiarrhythmika.

Ein Beispiel für das wirksamste Medikament aus der Digitalis-Gruppe sind Digoxin-Tabletten. Verapamil hilft, die Manifestationen von Arrhythmien zu reduzieren. In einigen Fällen wird die Therapie in einem Krankenhaus durchgeführt - nur so kann die Reaktion des Körpers kontrolliert werden.

Für Patienten mit diagnostiziertem Vorhofflimmern und häufigen Anfällen ist es unerlässlich zu wissen, wie man einen Anfall zu Hause behandelt. In der Regel wird Propanorm oder Propafenon verschrieben, um den Zustand zu stabilisieren.

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Behandlung von Vorhofflimmern mit Volksheilmitteln

Während des Termins geben Ärzte den Patienten häufig Informationen zur Behandlung von Vorhofflimmern mit Volksheilmitteln. Diese Therapie ergänzt die medikamentöse Grundbehandlung.

Beispiele für die wirksamsten Abkochungen und Tinkturen:

  1. Viburnum-Abkochung. Die Beeren werden mit kochendem Wasser übergossen und brühen gelassen. Nehmen Sie 200 ml zweimal ein - morgens und abends vor dem Zubettgehen. Das Tool vitaminisiert den Körper, wirkt sich positiv auf die Herzfrequenz sowie die eingenommenen Pillen aus.
  2. Schafgarbe Tinktur. Alkoholzusammensetzung, die seine Aufnahme bei Personen mit Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes einschränkt. Nehmen Sie 1 TL vor dem Frühstück und Mittagessen ein.
  3. Dillabkochung … Die Samen der Pflanze werden mit kochendem Wasser übergossen und eine halbe Stunde ziehen gelassen. Dreimal täglich ⅓ Glas einnehmen. Die Brühe ist nicht nur denen bekannt, die nach Methoden zur Behandlung von Vorhofflimmern mit Volksheilmitteln suchen. Dill hilft gegen übermäßige Gasbildung.
  4. Eine Abkochung aus Maiglöckchen, Weißdorn und Baldrianblüten im Verhältnis 2: 1: 1 ist hochwirksam.
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Bevor Sie mit der Behandlung von Vorhofflimmern mit Volksheilmitteln beginnen, müssen Sie Ihren Arzt konsultieren.

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Erste und Nothilfe

Um Anfälle zu vermeiden, empfehlen Ärzte, die verschriebenen Medikamente zur Verbesserung des Herzrhythmus rechtzeitig einzunehmen. Wenn ein Anfall von Vorhofflimmern aufgetreten ist, muss ein Krankenwagen gerufen werden.

Patienten sollten wissen, wie man Vorhofflimmern zu Hause behandelt. Es bedeutet, dass sie Validol und Valokordin leicht zugänglich haben sollten.

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Komplikationen bei Vorhofflimmern

Die wichtigste und gefährlichste Komplikation der Erkrankung ist die Blutstase. Am häufigsten bilden sich Gerinnsel im linken Vorhof. Andere Komplikationen sind:

  • zustände, die sich vor dem Hintergrund einer Herzerkrankung entwickelt haben, führen zu Herzversagen;
  • das Risiko von Lungenödemen, Herzasthma ist bei Patienten mit Mitralklappenstenose höher;
  • arrhythmogener Schock;
  • Kammerflimmern, das zum Herzstillstand führen kann.

Die Prognose der Pathologie wird durch die Schwere der Erkrankung bestimmt, die Vorhofflimmern verursacht hat.

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Vorbeugung von Vorhofflimmern

Wenn es um die Behandlung von Vorhofflimmern zu Hause geht, meinen Kardiologen meistens sowohl primäre als auch sekundäre präventive Maßnahmen. Im ersten Fall ist dies die aktive Behandlung derjenigen Krankheiten, die am häufigsten Vorhofflimmern hervorrufen. Dies gilt insbesondere für Herzinsuffizienz und arterielle Hypertonie.

Ein gesunder Lebensstil, die richtige Ernährung und körperliche Aktivität sind von großer Bedeutung für die Behandlung der Erkrankung. Die Ernährung sollte viel Fisch, pflanzliche Lebensmittel und Meeresfrüchte enthalten. Achten Sie auf Ihr Gewicht, machen Sie Atem- und Therapieübungen.

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Die Notwendigkeit sekundärpräventiver Maßnahmen ergibt sich bei Patienten mit einer festen Manifestation der Arrhythmie. Auch wenn es Single war und nicht lange. Das Hauptziel in diesem Fall ist es, das Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern. Der erste Ort zur Lösung dieses Problems ist eine rechtzeitige Behandlung und manchmal eine Operation.

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